Freitag, 1. November 2013
Namibia hat viele Gesichter und heute konnten wir wieder ein neues kennenlernen.
Oma Lore vom Projekt "Kleine Engel" nahm uns heute Morgen mit nach Mondesa und DRC, den legalen und illegalen Armutsvierteln von Swakop. Sie unterstützt dort mit Spendengeldern aus Deutschland einige Kindergärten und wir konnten drei von diesen anschauen.
Das erste Bild zeigt einen Kindergarten in Mondesa, wo es noch etwas zivilisierter zugeht und es Strom und fließend Wasser gibt. Die Erzieherin ist ausgebildet und finanziert den Kindergarten fast ohne Unterstützung. Die Kinder haben sich sehr über unseren Besuch gefreut und ganz viele Weihnachtslieder für uns gesungen.



Das zweite Bild zeigt einen Kindergarten in DRC, dem illegalen Viertel von Swakopmund, wo fast ausschließlich Bretterhütten stehen. Die Erzieher hier brauchen viel Hilfe und Unterstützung, weil die meisten Eltern kein Geld haben, die Gebühren zu zahlen. Hier fehlt es an allen Ecken und Enden. Es gibt kein fließendes Wasser, keine richtige Toilette und die Kinder haben teilweise nicht mal Bleistifte, wenn sie im Januar in die Schule kommen.



Spenden sind demzufolge immer willkommen und gern gesehen. Ihr könnt euch jederzeit mit mir in Verbindung setzen, wenn ihr etwas abzugeben habt :)

So... und wir fahren nun gleich zum Brandberg, um noch weitere Gesichter Namibias kennenzulernen.

Liebste Grüße eure Niesi :)